Die Autoren

Matthias Hinkelmann

Mein Spezialgebiet ist die Available Light-Fotografie, also das Fotografieren mit natürlichem Licht. In unserer Natural Food Kitchen setzen wir für die fotografische Darstellung ausschließlich auf Available Light. Das künstliche Licht der Studiofotografie empfinden wir hier als nicht adäquat.

 

Studiert habe ich Visuelle Kommunikation und Foto-Design (Abschluss 1986 als Dipl.-Designer) und bin, nur von einer vierjährigen Verlagstätigkeit unterbrochen, seit über 30 Jahren selbstständig als Fotograf und Grafik-Designer aktiv.

 

Ausführlicheres über meine Tätigkeit in Bild und Wort können Sie erfahren auf meiner Website

www.mh-fotografikdesign.de

 

Meine zweite große Leidenschaft gehört der experimentellen Küche, wobei ich mich auf meinen Reisen immer wieder gerne von der Kultur internationaler Küchen inspirieren lasse. Ich unterstütze die Slow Food-Bewegung.

Monika Heutmann

Mein Leben war und ist bunt: Seit über dreißig Jahren unterrichte und fördere ich Kinder und Jugendliche vorwiegend nach dem Prinzip der Maria Montessori: Ich helfe Dir, es selbst zu tun. Dies bereitet mir immer noch große Freude, denn ich begleite meine Schüler auf ihrem Weg zu selbstbewussten, fähigen und harmonischen Persönlichkeiten.

 

Außerdem setze ich mein Faible für Sprachen und fremde Kulturen in meine Tätigkeit als Sprachlehrerin, Übersetzerin und Lektorin für Englisch und Französisch um.

 

Meine weitere Passion gilt dem Erkunden und Sammeln wilder Pflanzen mit ihren besonders reichhaltigen sekundären Inhaltsstoffen sowie ihren vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung, sowohl in der Küche als auch als Heilpflanzen.

 

Seit ich als Kind gemeinsam mit meiner kräuter- und heilkundigen Großmutter Sauerampfer, Gundermann, Pimpinelle, Schlehen, die jungen Sprossen der Fichte und viele weitere Wildpflanzen sammelte und daraus schmackhafte Gerichte zubereitete, haben mich meine lebenslange praktische Erfahrung auf diesem Gebiet ebenfalls kräuterkundig werden lassen.

 

Dieses Wissen gebe ich gerne bei Kräuterberatungen und -führungen, auf speziellen Koch-Events und last but not least in unseren Kochbüchern und -projekten weiter. Mein Vergnügen am Entdecken, Experimentieren und Kochen möchte ich sehr gerne mit unseren Lesern teilen.